Seit Beginn der russischen Invasion reisen wir in die Ukraine, berichten von dort und unterstützen Projekte. Das Sprichwort besagt „Im Kriegs stirbt die Wahrheit zuerst“. Wir helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Daher unterstützen wir Journalistinnen und Journalisten sowie Konfliktforscherinnen und Konfliktforschern vor Ort. Unter anderem stellen wir Erste-Hilfe-Ausrüstung, schußsichere Westen sowie Helme und vermitteln Trainings.

Unsere Berichte von vor Ort finden Sie auf Berlin Story News.

Schusssichere Westen, Generatoren, Ohrenschutz, medizinisches Material, Leichensäcke – wir bringen auf Anforderung von Helfern und Freiwilligen Material.

Enno Lenze in der Ukraine

Enno Lenze im Spätsommer 2022 im Osten der Ukraine. Goldgelb die Felder, blau der Himmel – wie die Flagge der Ukraine.

Wir waren persönlich immer wieder vor Ort. Von Anfang an. Wochenlang. Enno Lenze war auf der Autobahn vor Bucha, als der Weg von zerschossenen Fahrzeugen und Leichen gepflastert war.

Sein Bericht darüber wurde im Internet mehr als 200.000 Mal gelesen.

Er war in Kharkiv, als die monströsen S-300 Raketen ganze Häuser zerstörten und im Artilleriefeuer in Mykolaiv, als Kherson noch besetzt war. Er sah die zerstörten Panzer, welche „bis Berlin“ fahren sollten und die ersten Ausstellungen des zerstörten Kriegsgerätes im April 2022 in Kyiv. 

Enno Lenze versorgt Journalisten und Freiwillige mit Helmen, Schutzwesten, Sanitätsausrüstung – bis heute. Seine Berichte finden sich auf Berlin Story News.

Wieland Giebel und die Ukraine

Wieland Giebel im August 2022 in Kyiv – auf dem Maidan vor einem Gespräch mit dem Verteidigungsministerium.

Wieland Giebel half als Ehrenamtlicher in der Welcome Hall für ukrainische Geflüchtete am Hauptbahnhof Berlin und bereitete die Aktion mit diesem Panzer im Sommer beim Verteidigungsministerium in Kiew vor.