In einem Museum sammeln sich viele Exponate. Jedes hat eine eigene, lange Geschichte. Oft kennen wir diese nur teilweise und müssen die gesamte Geschichte recherchieren. Wir beginnen nun nach und nach Exponate und eine knappe Beschreibung online zu stellen. Im Laufe der Zeit wird die Menge der Exponate in dieser Liste sowie die Länge der Texte dazu wachsen.

Transportbox Javelin Panzerabwehrwaffe

Transportbox der Panzerabwehrwaffe Javelin FGM-148
Transportbox der Panzerabwehrwaffe Javelin FGM-148

Die amerikanische Panzerabwehrwaffe „Javelin“ kommt in weiten Teilen der Ukraine zum Einsatz. Die Waffe, welche sich in dieser Transportbox befand, wurde in Bachmut gegen einen russischen Panzer eingesetzt.

Ausrüstung nach Beschusstest

Da wir uns selbst in Kriegs- und Krisengebieten bewegen, haben wir verschiedene Arten von Schutzausrüstung. Bei einer Recherche zur Qualität der verschiedenen Produkte führten wir eigene Tests durch.

Einfache Stahlplatte, Stahlhärte 500 Brinell, ca. 4mm dick, mit mehreren Lagen Kevlar umwickelt. Endkundenpreis ca. 20€. Hielt im Test Projektile aus einer M43 Patrone in 7,62x39mm auf. Wurde von stärkeren Patronen aus einer AK-47 durchschlagen.

„Sideplate“ in 6×8 Zoll (15x20cm), zertifiziert in NIJ3, hielt beim Test Beschuss mit einer Patrone .308 Win, FMJ, 168gr auf.

Ausrüstungsgegenstände russischer Soldaten

Die Gegenstände eines russischen Soldaten, der in der Schlacht um Kyiv eingesetzt wurde (Zerschossener Helm, Stauverband, Jacke, Hose). Darunter Ausrüstung eines russischen Soldaten aus Bachmut (vollständiger Helm, Apothekentasche, Handschuhe, Mütze)

Raketenteile

Tochka-U Chernihiv

Teil einer Toschka-U Rakete, welche im Februar 2022 auf Tschernihiv abgefeuert wurde, aber nicht explodierte.

Smersh Kyiv

Teil einer „Smerch“-Rakete, welche in der Schlacht um Kyiv von der russischen Armee auf Kyiv gefeuert wurde

Souvenirs und Süßigkeiten

Verschiedene Produkte mit Bezug zum Krieg: Das Stofftier „Woggy“ der Tankstellenkette „Wog“ war Teil einer Crowdfundinkampagne. Süßigkeiten und ein Duftbaum mit dem Bombensuchhund „Patron“. Eine Kiste mit der Aufschrift „Russisches Kriegsschiff – fick dich“ und „100% Orc frei“ – mit „Orcs“ sind russische Soldaten gemeint.

Stoffmuster

Stoffmuster einer Schneiderei nahe der Front im Donbas. Aus diesem Stoff werden permanent Unterwäsche (schwarz) bzw.. Uniformteile (Tarnmuster) genäht.

(Schützen)Panzer Teile

Teile eines BMP-1 Schützenpanzers, welcher in der Schlacht um Kyiv eingesetzt wurde.

Patches, diverse

Patches, früher als Aufnäher, heute oft Klett, haben die Funktion jemanden als Teil einer (militärischen) Gruppe zu identifizieren. Unter Soldaten werden die Abzeichen der Einheiten oder die Flaggen des Staates oft untereinander getauscht. Ohne etwas zu tauschen ist es schwieriger. Daher haben wir „Berlin Story“ Patches zum Tauschen bei. So erhalten wir oft Abzeichen der Soldaten.

Polizeiflagge aus Izium

Die Flagge der Polizeiwache in Izium vom Tag der Befreiung im September 2022