Preserving Helpers Memories

Seit 2014 tobt der Krieg in der Ukraine, 2022 wollte Russland die ganze Ukraine unterjochen und scheiterte. Bei unseren Reisen in die Ukraine haben wir viele erschütternde und traurige Geschichten gehört und aufgenommen. Aber auch interessante, hoffnungsvolle und teilweise lustige.

Wir schreiben gerade Geschichte – wir, die Helfer im Krieg gegen die Ukraine. Was wir jetzt tun, wird später für Museen, Gedenkstätten, Historiker aber auch YouTuber, Blogger und Internetseiten von Bedeutung sein. Deswegen sammeln wir jetzt die großen und kleinen Ereignisse, die komischen und emotionalen Geschichten als Texte, Fotos oder Videos per E-Mail.

Wir spielen für den Verlauf des Krieges eine nicht zu unterschätzende Rolle. So ist zum Beispiel im Kriegsmuseum in Ho Chi Minh City über den Vietnamkrieg  der Bereich internationale Solidarität beeindruckend groß. Die Vietnamesen unterstreichen damit ihre Anerkennung gegenüber den Helfern in anderen Ländern. Im kurdischen Museum für die Märtyrer im Kampf gegen den IS gibt es eine Abteilung, in welcher Helfer und Medien gedankt wird. Bei einer Konferenz in Kharkiv wurde lange besprochen, wie man den Alltag der Opfer und Helfer erfassen, dokumentieren und für zukünftige Auswertungen bewahren kann. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen.

Zunächst werden wir alles sammeln und sichten. Dann werden wir es sortieren und aufarbeiten. Die Ergebnisse werden wir online, im Print und/oder im Museum zeigen und anderen zugänglich machen. Dieser Prozess kann jedoch Monate dauern. Vielen Dank für eure Hilfe! 

Enno Lenze und Wieland Giebel