Buch Cover Die Tagebücher des Grafen Lehndorff


Die geheimen Aufzeichnungen des Kammerherrn der Königin Elisabeth Christine

Herausgeber: Wieland Giebel
ISBN:
978-3-95723-169-7
Verfügbarkeit: lieferbar
Umfang: 568 Seiten, 190 x 120 mm, gebunden
Preis: 49,95 €

kaufen-button_web

»Der König ist bei seinem Souper in der Laune, daß er auf alle Welt schilt; so sagt er zum alten Grafen Podewils, daß es für einen Staatsminister eine Schande sei, am hellen Tage in ein Bordell zu gehen.« Fast täglich kommentiert Lehndorff prägnant die Beziehungen am Hof, die moralische Ungezwungenheit, opulente Feste und ausgiebige Reisen. Dieser vollständige, neu gesetzte Nachdruck geht auf das Original zurück und umfasst die Zeit von 1750 bis 1775. (…)

Ernst Ahasverus Heinrich Graf von Lehndorff wurde 1745 von Friedrich II. an den Hof gerufen, im Alter von 19 Jahren. Als Kammerherr von Königin Elisabeth Christine und engster Vertrauter der königlichen Familie führte er ein geheimes Tagebuch, respektloser als Sophie Marie Gräfin von Voß,  reicher an Details als Dieudonné Thiébault.