Herausgeber: Martin Düspohl, Dirk Moldt
ISBN:
978-3-95723-150-5
Aktualisierte Neuausgabe
Mit historischer und aktueller Ortsteilkarte in den Klappen
Verfügbarkeit:
erschienen
Umfang: 160 Seiten, 150 Illustrationen, 240 mm x 170 mm
Preis:
14.95 €

kaufen-button_web

Vom letzten Gang des Rosshändlers Michael Kohlhaas bis zu den Blues-Messen von Rainer Eppelmann. Die Prachtbauten an der Stalinallee und die Punkbewegung in den Nebenstraßen. Von Schlachten einst am Schlesischen Bahnhof und von Schlachten heute um Projekte im Kiez oder entlang der Spree. Idylle am Rand von Berlin, bedeutender Industriestandort und Arbeiter-Massenquartier. Schauplatz revolutionärer Entwicklungen von 1848 über 1953 bis 1989. Wohnort für Künstler und Kriminelle. Das alles steht für Friedrichshain und seine wechselvolle Geschichte.

Dieses Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse dieses einst flächenmäßig kleinsten Berliner Bezirks und das Leben seiner Menschen. Ein Quartier, das vieles war, aber eines bestimmt nie – langweilig.

Andere Bezirke:
Kleine Kreuzberggeschichte
Kleine Prenzlauer Berg-Geschichte