Team

Das Team

Wir stellen uns kurz vor.

André Schmitz (Schirmherr)

schmitz-websiteDer Staatssekretär für Kultur a.D. ist Schirmherr der Historiale.

Wieland Giebel (Vorstand)

Wieland Giebel (1950) ist Vorsitzender der Historiale und gründete den Verein 1996. Er konzipierte die Idee der Historiale als Geschichtsfestival und entwickelte das Berlin Story Museum. Giebel studierte Jura, arbeitete sechs Jahre in einer Fernsehfabrik als Gabelstaplerfahrer und sechs Jahre im Entwicklungsdienst (Ruanda). Er schrieb Bücher über Berlin, produzierte Filme und ist Geschäftsführender Gesellschafter der Buchhandlung Wieland Giebel Buch GmbH.
[email protected]

Enno Lenze (Vorstand)

Enno_LenzeEnno (1982) ist im Vorstand der Historiale und seit 1997 im Geschichts-Bussinnes. Damals wirkte er bei der Organisation der Großveranstaltung 350-Jahre Unter den Linden mit. Geschichtsvereine sind seine eine Heimat, die andere ist der Chaos Computer Club, der für einen Großteil seiner Sozialisation verantwortlich ist. Enno erdachte und finanzierte den Hack-Train, einen Gesellschaftssonderzug von Mainz über das Ruhrgebiet nach Berlin – alles voller Hacker. Er ist IT-Kaufmann, studierte Jura und Informationstechnologie, machte Karriere bei IT-Firmen und ist Geschäftsführender Gesellschafter der „Alles über Berlin GmbH“, des Berlin Story Verlags  sowie des Berlin Story Bunkers.
[email protected]

Volker Hobrack (Vorstand)

volker-website

Volker Hobrack war viele Jahre Bezirksvertreter in Berlin-Mitte. Er leitete die Straßenbenennungskommision und die Gedenktafelkommission. Heute ist er Vorsitzender des Bürgervereins Luisenstadt. Diese Initiative setzte sich für das Zusammenwachsen von Ost und West ein und trug entscheidend dazu bei, dass es rund um das Engelbecken so schön geworden ist.

Im Vorstand der Historale ist Volker Hobrack seit mehr als zehn Jahren.