Adolf Hitler nahm sich in diesem Raum selbst sein Leben. Er zerbiss am 30. April 1945 eine Giftkapsel und schoss sich in den Kopf.

Mit seinem Tod endete der Zweite Weltkrieg. Hitler hat 70 Millionen Menschen auf dem Gewissen, davon 55 Millionen in Europa. Er hat die Ausrottung der Juden Europas zu verantworten, 6 Millionen ermordeter Menschen. Er ist der größte Massenmörder aller Zeiten. Der Zweite Weltkrieg ist bis heute der Krieg mit den meisten Toten. Hier im Bunker endete das alles.

Zu sehen ist die Situation, in dem der Diktator mit seiner Entourage am Ende des Krieges im Führerbunker lebte, während nur einen Kilometer entfernt im Anhalter Bunker fünf Menschen pro Quadratmeter ohne Lebensmittel, ohne Licht und ohne medizinische Versorgung auskommen mussten.

hitler-wohn-und-arbeitszimmer-bunker-modell-1200-sw_filter