Winterarbeiten – Inventurparty – Neue

An diesem Wochenende haben wir noch viele Besucher. Dann werden es erfahrungsgemäß bis Mitte März etwas weniger. Früher, vor vielen Jahren, war der Unterschied zwischen den Wintermonaten und dem Hochsommer krass. Heute hat sich das niveliert, weil mehr Touristen kommen und weil die Billigflieger das gesamte Jahr hindurch landen.

Das ist jetzt eine schöne Zeit, für die nächste Saison alles in Ordnung zu bringen.

In dieser Zeit finden zum Beispiel die Mitarbeiterentwicklungsgespräche statt. Mit jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter findet ein individuelles Treffen ohne Handy und ohne Mails auf dem Smartphone checken statt, das zwischen zwei und drei Stunden dauert. Bist Du zufrieden? Was hätte besser laufen können? Was sollen wir ändern?

Zunächst aber wird Inventur gemacht. Bei uns sind das Inventurpartys. Auf eine Party freut man sich. Es gibt dann ein umfangreiches Frühstücksbuffett und meist ist der Laden mittags schon gezählt, weil alles gut vorbereitet ist und wir Routine haben.

Strukturelle Maßnahmen gehören zu den Vorbereitungen: Wer hat in diesem Jahr Verantwortung in den einzelnen Unternehmen und Abteilungen?

Im Vertrieb geht es um die Vorbereitung der Jahresplanung. Wen besuchen wir in nächster Zeit? Wo wollen wir den Vertrieb unserer schönen Bücher ausweiten? Das Jahresprogramm des Berlin Story Verlags steht bereits im Kern.

Ende Februar kommt wieder für sechs Monate ein Praktikant von der Universität Hong Kong – wie seit vielen Jahren. Und schon Ende diesen Monats kommt eine Praktikantin von der Universität Manchester. Derzeit sind im Museumsshop MitarbeiterInnen aus Griechenland, Italien, England, Spanien, Dominikanische Republik und Kolumbien. Alle leben in Berlin und sind schon lange bei uns, teils mehr als sechs Jahre.

Das Museum muß ziemlich gründlich in Ordnung gebracht werden. Mit der steigenden Anzahl von Besuchern und dem Run zwischen den Jahren ruft es nach Grundreinigung.

Wir sind zufrieden mit dem vergangenen und blicken mit Zuversicht auf dieses Jahr.