Wiederholt sich Geschichte?

20140410 DHM Totale

Der Schlüterhof im Deutschen Historischen Museum (DHM) Unter den Linden.

20140410 DHM Steinmeier Frank-Walter

Prof. Dr. Alexander Koch, Chef des DHM, begrüßt die Gäste, darunter sehr viele Diplomaten.

20140410 DHM Steinmeier, Frank-Walter

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier fliegt direkt nach der Veranstaltung nach Japan und China.

20140410 DHM Kevin Rudd

Kevin Rudd, Premierminister a.D. von Australien, sieht Ähnlichkeiten bei der Lage in Europa 1914, besonders auf dem Balkan, und der Situation in Ostasien (China, Japan, Korea) heute.

20140410 DHM. Diplomatenkarossen

Der Diplomat an sich bevorzugt die deutsche Edelkarosse. Fahrer aus ökologisch bewussten Ländern stellen den Motor ab.

Kommandantur Bertelsmann beleuchtet Rohre

Bei Bertelsmann gegenüber gibt es Schnittchen – da sind aber andere Leute.

 

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier zitiert Hegel, der meint, aus der Geschichte lernen Völker und Staaten nur, dass man daraus nichts lernen könne.

Dann zitiert er Sting und sein Album Nothing Like the Sun aus dem Jahr 1987 mit dem Song
„History Will Teach Us Nothing“.

Kevin Rudd, ehemals Premierminister in Australien, versteht, dass Steinmeier neben dem Hegel-Denkmal am Hegel-Platz hinter der Humboldt Universität noch ein Denkmal für Sting errichten möchte.

Es geht an diesem Abend darum, dass vor dem Ersten Weltkrieg Diplomatie und Außenpolitik versagt haben, dass sich Staaten hochgerüstet gegenüber standen, Nationalismus stark ausgeprägt war und ein Kultur von Diplomatie fehlte, die Gefahren eindämmen kann.

Kevin Rudd spricht über die Lage in Ostasien, über China, Japan und Korea.

Durch besonders flexible und Erfahrene Diplomatie zeichneten sich diese Staaten nicht aus.

Er ist wie Henry Kissinger der Meinung, dass dort ein Pulverfass steht. Deutschland, so Rudd, sei diplomatisch erfahren und spiele eine anerkannte Roll, könne sich nicht überall heraus halten.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar