Von der Schwierigkeit, Prophet zu sein

Dass der BBI nicht fertig wird, das weiß jeder. Das kann man auch ein Jahr im Voraus schreiben. Dass das Schloss pünktlich fertig wird, glaubt heute auch keiner mehr. Das war abzusehen. Aber dass ausgerechnet die Humboldtbox pünktlich abgebaut wird, das hat meine prophetischen Gaben überfordert. Jetzt ist sie noch im neuen Reiseführer DuMont direkt Berlin 2019 drin. Ich dachte … naja.

In jedem Jahr überarbeite ich diesen Reiseführer sehr gründlich. Meist sind es 600 Änderungen. Diesmal einige weniger. Ich schildere Berlin so, wie ich meine Lieblingsstadt meinen Lieblingsfreunden zeigen würde. Zum Glück gibt mir der Verlag die große Freiheit, frech zu sein, direkt – so heißt das Buch ja auch. 120 Seiten mit einer super Karte, die echt brauchbar ist, lesbar, übersichtlich und nicht so wie die Umsonst-Karten, die es überall gibt.

Der Vorlauf ist zu lang, ich muss zu früh schreiben. Die in Stuttgart vom DuMont Verlag, alle sehr nett, kommen mit dem Tempo Berlins nicht ganz mit. Mein Buch ist dennoch immer das aktuellste über Berlin. Sehr zu empfehlen.