Volkseigner Bananenbunker — Sammlung Boros im Bunker

Boros Bunker Lüftung 720Boros Bunker 462zwei Reichbahnbunker der gleichen Bauklasse am Bahnhof Friedrichstraße und am Anhalter Bahnhof.

 

Der eine war zur DDR-Zeit Bananenbunker. Fidel Castro schickte gelegentlich einen Dampfer voll. Jetzt befindet sich dort die wunderbare Sammlung Boros.

 

Der Bunker am Anhalter Bahnhof, jetzt Berlin Story Bunker, wirkt nicht so hoch, weil zwei Etagen unterirdisch sind, damit man über Tunnel aus dem Bahnhof in den Bunker flüchten konnte.

 

Beide Bunker waren „nachhaltig“ für die Nachnutzung geplant. Der edle Handlauf aus deutscher Eiche deutet das an. Im Berlin Story Bunker war für den Reichsbahnpräsidenten in der obersten Etage ein Balkon vorgesehen, von dem aus er seinen Gästen den Bahnhof zeugen konnte.

 

Mehr zum Anhalter Bunker im Buch von Harald Neckelmann aus dem Berlin Story Verlag …