Visit Berlin Site Inspection


Visit Berlin hieß früher Berlin Tourismus Marketing. Immer wieder kommen bewährte und neue Mitarbeiter zu uns, um sich anszusehen, was wir machen – und wie es weitergeht. Site Inspection heißt das bei Visit Berlin. Das ist für uns eine große Freude und auch große Ehre. Es war nicht immer so, dass wir mit unseren Bemühungen wahgenommen wurden.
Hier geht es darum zu zeigen, welches Potential wir den Besuchern Berlins zur Verfügung stellen können, was wir für andere tun können. Nach einem ausführlichen Gang durch das Historiale Berlin Museum besuchten wir nebenan die Buchhandlung (Foto) – und landeten schließlich auf dem Hof.

Auf dem Hof waren zuvor auch 27 Studentinnen und Studenten der Humboldt Universität. Sie studieren alle geisteswissenschaftliche Fächer und wollten wissen, was ein Verlag macht und wie man da einen Job findet. Unsere Einstellungskriterin sind: Neugier + Interesse; viel selbständig gereist sein; soziales oder gesellsellschaftliches Engagement. Fachlich bringen wir die Neuen schon auf Schwung, da nützt das Studium nur eingeschränkt. 27 – und wir haben vergessen zu fotografieren.