Syrien Demonstration vor der Berlin Story

Syrien Demo 01 danke deutschland Syrien Demo 02 Syrien Demo 03 gg Assad und ISIS

Heute vor vier Jahren begannen in Syrien völlig friedlich die Demonstrationen gegen Assad – mit Forderungen nach Demokratie, Meinungsfreiheit, den einfachen bürgerlichen Rechten, wie sie in Berlin bei der Märzrevolution 1848 gefordert wurden.

 

Ich war vor etwas mehr als vier Jahren in Syrien, in Aleppo. Nach dem Besuch der Zitadelle, die auf das dritte Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung zurückgeht, aß ich auf dem Markt Datteln und ein Zahn blieb mir darin stecken.

Jemand brachte mich zu einem Zahnarzt.

Als ich sagte, ich sei aus Berlin, leuchteten seine Augen. „Da war ich vor einem Monat bei einer Hygiene-Schulung von Sagrotan„.

 

Dies ist ein Beitrag aus der Serie „Demonstrationen vor der Berlin Story“.