Stimmen zu „Hitler – wie konnte es geschehen“

Enno Lenze während des Rundgangs mit Journalisten vom Funk und von der Presse bei der Pressekonferenz zu „Hitler – wie konnte es geschehen.“

Niko vor der Szene „Hitler kaputt“ als Model bei der PK für Reuters (Fabrizio Bensch). Hitler liegt dort auf dem Schutthaufen der Geschichte. Niko hat die Szene mit den vom Brand verkohlten Backsteinen gebaut.

Wieland Giebel beim ersten Orientierungsmarsch mit den Fotojournalisten.

Die Pressekonferenz zu „Hitler – wie konnte es geschehen“ war ein voller Erfolg. Hier ein Überblick über die ersten Artikel

 

Berliner Zeitung (Maritta Tkalec): Legenden zertrümmern und Wissen vermittel
“Es hat noch keine zusammenfassende Ausstellung zu diesem Thema gegeben, bestenfalls solche, die einzelne Abschnitte zeigten. Die Initiatoren haben wissenschaftlich gearbeitet, erschlossen neue Quellen, gehen systematisch und gestalterisch geschickt vor. Anschauen dringend empfohlen.”
http://www.berliner-zeitung.de/…/nationalsozialismus-berlin…

Tagesspiegel (Lothar Heinke): Hitler-Ausstellung in Kreuzberg eröffnet
Sie reisten durch die halbe Welt, um seltene, noch nie gezeigte Fotos und Dokumente zu beschaffen”
http://www.tagesspiegel.de/…/neues-aus-dem-bu…/20111134.html

Morgenpost (Felix Müller): Der Weg in den Abgrund
“Die Ausstellung bietet einen spannenden, lehrreichen Überblick der jüngeren deutsche Vergangenheit.”
https://www.morgenpost.de/…/art…/Der-Weg-in-den-Abgrund.html

B.Z. (Til Biermann): Wie kam der Völkermörder an die Macht?
“Der Besuch der Ausstellung ist erschütternd, aber lehrreich. Zwei Stunden Zeit sollte man sich nehmen.”
http://www.bz-berlin.de/…/wie-kam-der-voelkermoerder-adolf-…

Süddeutsche Zeitung: Hitlers Weg an die Macht
“Thematisiert werden auch deutsche Kriegsverbrechen, der systematische Massenmord an den Juden und der Widerstand. Die Ausstellung umfasst 330 Schautafeln, 2300 Abbildungen.
http://www.sueddeutsche.de/…/geschichte—berlin-ausstellun…

Berliner Woche (Thomas Frey): Mammutausstellung über Adolf Hitler
“Wie konnte das geschehen? Darauf gibt es einen ganzen Komplex an Erklärungsversuchen. Nahezu alles, was die historische Forschung dazu ausgegraben und publiziert hat, wird irgendwie und irgendwo erwähnt.Vielleicht ist das die wichtigste Erkenntnis der Schau: Es konnte geschehen, weil die übergroße Mehrheit einverstanden war.“
http://www.berliner-woche.de/…/berlin-story-bunker-zeigt-ma…

Deutsche Welle: Neue Ausstellung zeigt Hitlers Weg an die Macht und die Folgen
“Die Frage, wie es in einem zivilisierten, demokratischen Deutschland zur Diktatur kam und wie normale Menschen zu gewissenlosen Mördern wurden, sei auch heute aktuell. Denn wie damals machten sich populistische Strömungen breit”
http://www.wetter.com/…/neue-ausstellung-zeigt-hitlers-weg-…

Potsdamer neue Nachrichten (Lothar Heinke): Blick ins Dunkel
In der Schau muss der Besucher mit über zwei Stunden rechnen, um mithilfe der Texte nur annähernd zu verstehen, wie das alles geschehen konnte.”
http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/1203660/

Welt: die Macht und die Folgen
“In einer neuen Ausstellung dokumentiert das private Museum Berlin Story Bunker den Weg Deutschlands in die Nazi-Diktatur und den Zweiten Weltkrieg. “
https://www.welt.de/…/Ausstellung-zeigt-Hitlers-Weg-an-die-…

Lausitzer Rundschau: „Die Ausstellung ist beeindruckend“, lobt der israelische Botschafter Yakov Hadas-Handelsman.

„Wir sind … die Einzigen, die die komplexe Geschichte des Nationalsozialismus im Dritten Reich so ausführlich darstellen„, sagt der Kurator und Historiker Wieland Giebel, der die Hitler-Schau mit Enno Lenze in vier Monaten realisierte.

http://www.lr-online.de/kultur/Hitler-Wie-konnte-es-geschehen;art1073,6121915

RBB aktuell:
“Der private Berlin Story Bunker geht der Frage ‚Wie konnte es geschehen?‘ nach”
https://www.rbb-online.de/rbbaktu…/archiv/20170727_2145.html

B.Z. (Tomas Kittan): Hitler-Büste angefertigt, um sie gleich wieder zu zertrümmern
Hitler gehört symbolisch auf den Schutthaufen der Geschichte
http://www.bz-berlin.de/…/hitler-bueste-angefertigt-um-sie-…