Sonntag, 17. Februar 2008

Gerd Zuchold und Buesching bald live

Büsching live erleben, 1775 und heute. Am Donnerstag, dem 24. April 2008 findet um 19.00 Uhr vom Heimatverein Zehlendorf eine Lesung aus dem Büsching Buch von Dr. Gerd Zuchold statt. Büschings Part wird der ehemalige RIAS-Nachrichtensprecher Günter Wiatrek übernehmen, Zuchold spricht die Kommentare. Das wird bestimmt lustig! Sobald wir erfahren, wo das Ereignis stattfindet, kommunizieren wir es hier.

Dussmann sucht. Mal sehen, was uns da erwartet

Im aktuellen Börsenblatt, der Wochenzeitschrift des deutschen Buchhandels, sucht Dussmann Mitarbeiter für die Berlin-Abteilung. Drei Mitarbeiterinnen haben wir im Laufe der Jahre schon abgegeben. Momentan können wir nicht aushelfen, wir wollen selbst erweitern.
Wir haben es gern, wenn unsere Mitarbeiterinnen in der Berlinabteilung auch Ahnung von Berlin haben. Wie dem auch sei, auf alle Fälle kommen wir uns näher. Wir ziehen um, Dussmann baut aus.

Thalia und die Filialen

Ebenfalls im aktuellen Börsenblatt wird über den Umsatz von Thalia berichtet, dem größten Bucheinzelhändler mit 219 Geschäften in Deutschland und einem Umsatz von 200,5 Millionen Euro. Der Umsatz der Douglas-Tochter ist aufgrund von neuen Läden zwar um 23,4 Prozent gestiegen. Doch liegt der Umsatz pro Laden im Durchschnitt bei 0,91 Millionen Euro. Das ist doch weniger als wir dachten. Wir haben so 1,5 Millionen Euro Umsatz im Jahr.
Allerdings, beim genaueren Hinsehen stellte sich heraus, daß das bei Thalia Quartalszahlen sind. Naja, mit einer internationalen Life Style Kette müssen wir uns auch nicht unbedingt vergleichen. Das wäre etwas vermessen und das wollen wir nicht sein. Zu Douglas gehören neben der Buchhandelskette Thalia auch die Parfümerie, die Mode-Kette Appelrath-Cüpper, Hussel Süßigkeiten und die Juwelierkette Christ. Der Bilanzgewinn im vergangenen Geschäftsjahr beträgt 44 Millionen Euro.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar