Post von der Staatsanwaltschaft

Verfahren eingestelltaDa kriegt man erst mal einen Schreck, wenn Post von der Staatsanwaltschaft kommt. Dabei ist es immer dasselbe: Verfahren eingestellt. In den fast 18 Jahren Berlin Story wurde noch kein Ladendieb, Taschendieb oder Betrüger bei online-Bestellungen verurteilt.

 

Ja, das ist Kleinkram, eigentlich sollte man Polizei und Staatsanwaltschaft damit nicht belasten. Die Polizisten sagen aber, bitte, bitte anzeigen, damit es in die Kriminalstatistik eingeht.

 

Ein dumpfes Gefühl von Ungleichheit stellt sich ein, wenn die Kleinkriminellen immer davon kommen, wir aber, mit festem Wohnsitz und unablässigem Engagement für diese Gesellschaft, immer wieder mit dem Ordnungsamt, dem Denkmalschutz und – besonders beliebt – dem unnachgiebigen Finanzamt zu tun haben.