Nikolauskonzert der Freunde des Stadtmuseums in der Nikolaikirche

20151205_Vox_Nostra_Nikolaikirche_Museumsverein01 20151205_Vox_Nostra_Nikolaikirche_Museumsverein02
Das Ensemble VOX NOSTRA trägt in der Nikolaikirche Vokalmusik des Mittelalters vor.

 

Der hallige Klang der Nikolaikirche ist ideal für diese Musik. Große Freude und überwältigender Dank der 200 Besucher, Mitglieder und Freunde des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums.

 

Das Vokalensemble wurde 1999 in Berlin von Burkhard Wehner gegründet. Viele der Kompositionen stammen von früheren europäischen Kulturzentren, also aus Klöstern, Kathedralen und von Höfen. Ein wunderbares und friedliches Nikolauskonzert.

 

Dort, wo Nikolaus herkommt, ist es nicht so friedlich. Er war in Antiochia Bischof, heute Antakya, wenige Flugsekunden von der Stelle entfernt, an der neulich der russische Kampfflieger von den Türken abgeschossen wurde. Mein Friseur aus der Oranienstraße kommt aus Antakya. Dort hatte ich ihn besucht, mir auch diesen komischen Zipfel ganz im Süden der Türkei angesehen und war dann mit dem Dolmus nach Aleppo gefahren.