Museum – Gästebuch – nur Lob

Gästebuch 1Gästebuch 2Gästebuch 3

Im Gästebuch erhält das Historiale Berlin Museum 50 Seiten nur Zustimmung, Lob bis hin zur Begeisterung.

Das freut die MitarbeiterInnen des Museums, auf deren Initiative das Gästebuch seit einem Monat am Ausgang liegt.

Das erfreut uns, die Initiatoren, weil wir etwas geschaffen haben, das die Besucher für nützlich und informativ und ausreichend unterhaltsam empfinden.

Da wir auch Gästebücher kennen, die durchaus kritisch sind – die Besucher hinterlassen ihre Meinung ja anonym – scheint es so, als würden wir tatsächlich unser Ziel erreichen, die Leitmotive Berlins zu vermitteln Freiheitsliebe; Tatkraft und Leidenschaft; Hier hat jeder seine Chance.

Gelegentlich gibt es an der Museumskasse Kritik, dass die DDR so schlecht wegkommt. Das liegt nicht an uns. Das liegt an der DDR.

Der letzte Beitrag auf dem AudioGuide, den jeder Besucher erhält, bezieht sich genau auf diese Frage, wie Geschichte dargestellt werden kann. Nie objektiv. Immer subjektiv. Das geht gar nicht anders. Wir machen da zum Schluss einen kleinen Ausflug in die Geschichtswissenschaft. Darin wird deutlich, dass es um unsere Sicht der Dinge geht.