Leuschnerdamm — früher Elisabethufer

Königin ElisabethDass der Berlin Story Verlag am Leuschnerdamm ist, kam neulich in diesem Tagebuch vor, als es um Wilhelm Leuschner ging.

 

Wie hieß die Straße den früher? darüber gibt der Stadtplan von Gerd Gauglitz Auskunft, nämlich Elisabethufer. Der Verlag war in Elisabethufer 57.

 

Und wer ist diese Elisabeth? Die bayerische Prinzsessin, die Friedrich Wilhelm IV. heiratete, den Romantiker auf den Thron, und die bald das Sagen hatte.

 

Mehr zur Königin Elisabeth erfährt man bei der Königin Elisabeth von Preussen Gesellschaft …

Und noch mehr, wenn man zur szenischen Lesung über den Briefwechseln von FW IV und Elisabeth geht, am Samstag, den 10. Oktober 2015, 15 Uhr:

Licht ins Geflecht internationaler Beziehungen durch den Briefwechsel des Königspaares

Bibliothek der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. (Breite Straße 30. Eingang über den Schlossplatz und Hof des ehemaligen Marstalls.)