Hohenschönhausen – neue Ausstellung 2

2013_10_04_Hohenschönhausen_Besucher_außen

2013_10_04_Hohenschönhausen_Ausstellung_VerhörBarkas

2013_10_04_Hohenschönhausen_Ausstellung_ZellentürenIm Jahr 2012 kamen 350.000 Besucher, die Hälfte Schüler, die meisten aus Deutschland, viele aus den umliegenden Ländern. Die Anzahl der Besucher steigt.

Das Untersuchungsgefängnis einschließlich der Zellen und der Folterzellen ist weitgehend erhalten. Es wurde nach der Friedlichen Revolution schnell von ehemaligen Insassen besetzt.

In der Ausstellung heute sieht man zum Beispiel den Barkas, den Kleinlaster, mit dem die Stasi-Leute überraschend kamen und Menschen vom Arbeitsplatz oder von zu Hause wegholten.

Und man kann in die Zellen und bekommt – weit entfernt – eine Ahnung davon, wie die Menschen misshandelt wurden, die mit dem DDR-Regime nicht einverstanden waren.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar