Historiale – Tagesspiegel

Christoph Stollowsky in Tagesspiegel: Berlin Geschichte auf Schritt und Tritt.
Am Wochenende hat Berlin keine Langeweile: Rokokofest, Historiale, Museumsnacht, Stadtlauf – für jeden ist was dabei … Am Wochenende hat Berlin keine Langeweile: Rokokofest, Historiale, Museumsnacht, Stadtlauf – für jeden ist was dabei …
Auch das Wetter macht manierlich mit. Sonne und ein paar Wölkchen sind für Sonntagvormittag angesagt, erst später soll sich der Himmel beziehen. Schon am Sonnabend war großes Programm: Zehntausende strömten zur Langen Nacht der Museen, zur Historiale in Mitte und in die Gropiusstadt. Am heutigen Sonntag geht es weiter mit jeder Menge Berlin-Programm.

Vieles steht dabei im Zeichen der ersten urkundlichen Erwähnung Berlins anno 1237. Zum Beispiel das Geschichtsfestival „Historiale“ im Nikolaiviertel in Mitte.

Zum Stadtjubiläum sind dort von 10 bis 17.30 Uhr 50 teils mittelalterliche Marktstände aufgebaut, das alte Preußen ist mit einer kostümierten Truppe präsent und auf der Bühne gibt’s Musik von Jazz bis Chanson.