Geschichten rund um den Kamin: Bernd Müller im SWR2

Heute früh sprach Anne Müller von SWR2 (Red.: Petra Mallwitz) unter dem Titel „Geschichten rund um den Kamin“ mit dem Alt-Berliner Schornsteinfeger und Autor Bernd Müller.

 

Bernd Müller, geboren 1932, hat 50 Jahre lang Kamine gekehrt und den Wandel Berlins hautnah erlebt. In seinen Memoiren erzählt er von seinem Arbeitsalltag in der DDR und seinem großen Traum, einmal mit dem Fahrrad nach Paris zu fahren. Da sein Urgroßvater, Großvater und Vater in den Weltkriegen gefallen waren, wollte er damit etwas zur Völkerverständigung beitragen. Doch zu DDR – Zeiten wurde ihm die Reise nicht erlaubt. Nach der Wende hat er den Traum umgesetzt. Anne Müller sprach mit dem 82jährigen über seinen Beruf, sein Leben und den Wandel der Zeit.

 

Den ganzen Beitrag kann man hier nachhören und sogar als mp3 runterladen.

 

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.