Freitag, 5. September 2008

8月26日,德国柏林演约有200名演员参加演出,重现18世纪的集市。
“洛可可服饰”造势历史节

Sie finden weitere rund 30 Pressebeiträge über die Berlin Story und die Historiale aus der vergangenen Woche auf der Presseseite.

Buchreport Cover, diesmal ueber die Historiale der Berlin Story
Rokoko der Historiale vor Marx, Engels und der neuen Goldkrone des Doms
Die Zeitschrift Buchreport über die Historiale.

Reimer Claussen heute in BILD über die Historiale: “ … Im Nikolaiviertel fand eine Art History-Volksfest statt mit Friedrich-Darstellern und allerlei „Langen Kerls“ und Damen in Puderperücken. Da wurde exerziert, salutiert und zapfengestreicht wie in alten Zeiten. Vor ein paar Jahren gab es noch antimilitaristische Demos, flogen Bierflaschen, wenn die Traditionsgruppe der „Langen Kerls“ eine Parade gab.
Dieses Fest zeigt, dass die Berliner eine volkstümliche Freude an ihrer Vergangenheit entwickeln, die eben nicht nur schlecht war. Die Annahme, die lange verbreitet worden ist, dass die deutsche und vor allem die preußische Geschichte zwangsläufig in die Pogromnacht führt, stimmt einfach nicht. Und das erkennen inzwischen alle, außer jenen, die diese These für ihre politische Propaganda dringend brauchen. Und ich bleibe dabei, dass man von den großen Figuren der Geschichte viel lernen kann. Friedrich war es, der den Hugenotten eine Kirche gab, die ebenso groß war und ebenso wichtig wie die der eigenen, der Staatsreligion. Wir können es bis heute auf dem Gendarmenmarkt sehen …“ Den gesamten Beitrag von Reimer Claussen heute in BILD über die Historiale lesen Sie hier …

Wenn Sie das lesen können, ist die Welt durch den LHC Urknall nicht untergegangen. Hier die WebCams zur Forschungseinrichtung.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar