Five visitors from Kuala Lumpur, Malayisa

Hat Hitler sich vor dem Foto seiner Mutter erschossen? War er Deutscher? Warum hasste er Juden?

Fünf Besucherinnen aus KL. Wir sind sehr froh, dass sie nach dem Besuch der Dokumentation „Hitler – wie konnte es geschehen“ so viel fragen. Dass sie sich trauen zu fragen.
Hat er sich erschossen und seine Mutter dabei angesehen? Nein. Wir beantworten diese Frage in Abteilung 38 und noch viel ausführlicher auf dem AudioGuide, weil Fragen zu Hitlers Tod so oft kommen.
Warum hasste er Juden? Wir beantworten diese Frage in Abteilung 8. Aber die Antwort ist schwierig, denn lange Zeit war von besonders ausgeprägtem Antisemitismus bei Hitler nichts zu merken. Ein jüdischer Arzt behandelte seine Mutter, jüdische Händler verkaufen seine Gemälde, im Ersten Weltkrieg hatte er jüdische Vorgesetzte. Aus latentem Antisemitismus wird in Reaktion auf die Niederlage im Ersten Weltkrieg und den Zusammenbruch ein wahrer Judenkoller als Massenphänomen.
War er Deutscher? Diese Frage beantworten wir in Raum 3. Das ist einfach zu verstehen. „Ahhh .. Austria was an multi-ethnic state.“