Fernsehteam auf der Suche nach Trümmerfrauen

Fernsehteam Trümmerfrauen
Historiale_2011_Trümmerfrauen_01

Historiale _2011_Trümmerfrauen_02

Historiale 2011, Schwarzmarkt,Ein_Fernsehteam aus Köln auf der Suche nach Trümmerfrauen (oben). Trümmerfrauen zu finden, ist nicht ganz einfach, deswegen wurden ersatzweise im Berlin Story Museum die Trümmer gedreht. Diese Ziegelsteine stammen immerhin von einem Haus in der Luisenstadt, das am 3. Februar 1945 bombardiert wurde.
Trümmerfrauen gibt es aber noch. Bei der Historiale 2011, unserem Geschichtsfestival, entstanden diese Aufnahmen. Es ging um das Thema Nachkriegszeit, Schwarzmarkt und Spione.

Drei Damen wirkten mit, die tatsächlich Trümmerfrauen waren – und zugleich erfahrene Schwarzmarkthändlerinnen.

Die Sendung, für die im Berlin Story Museum gedreht wurde, kommt im Februar 2016 in der ARD Reihe Akte D.