Eine Horde junger Männer

Eine Horde Jugendlicher an der Kasse. Und jetzt? Überraschung. Sie sind interessiert, gesittet, mit Ausdauer, teils mit hohem Wissensdrang.

Unbegleitete jugendliche Flüchtlinge aus Afghanistan, Syrien und dem Irak. Irak? Ist groß, woher kommst Du genau? – Shingal.

Es wäre schade, wenn sie zurück müssten. Wir haben seit sehr langer Zeit keine so disziplinierte Gruppe gehabt, die sich das Berlin Story Museum von Anfang bis Ende genau angesehen und dann noch zusammen den Film „The Making of Berlin“ gesehen hat. Zwei fehlen, sie sind noch im Museum und waren nicht rauszukriegen. Mit einem habe ich lange vor dem Fries Brandenburger Tor gestanden, auf dem die Geschichte Berlins ausschließlich mit Abbildungen des Tores dargestellt ist. Seine Fragen fanden kein Ende. Welcome to Germany!