Drei Kaiser durchs Brandenburger Tor — und ein Gastkaiser

 

Historiale 2009Das war die größte Historiale. Sie fand im Jahr 2009 statt mit Kaiser Wilhelm I., Kaiser Friedrich und Kaiser Wilhelm II. Als Gastkaiser kam aus Österreich Franz Joseph, der Vater von Sissi.

Was man hier nicht sieht: auch Rosa Luxemburg, Heinrich Zille und Otto von Bismarck sowie viele andere waren dabei.
Was man auf den Bildern auch nicht sieht, sind die historischen Interviews auf der Bühne mit allen Persönlichkeiten.

Mehr als 90.000 Besucher, mehr als 300 Darsteller, Sondergenehmigung für die Durchfahrt durch das Brandenburger Tor, dutzende Pferde, mehrere Kutschen, Fernsehen und sagenhaft Presse.

Erinnert wird man daran immer wieder durch Google Alert, den Google-Erinnerungsdienst, der auf die Fotos von Wolf-Georg Kirst hinweist …

Der 15-Minuten-Film zur Historiale …

Heute finden keine Historiale Geschichtsfestivals statt. Das Berlin Story Museum, betrieben von der Historiale, befindet sich im Berlin Story Bunker.