Donnerstag, 8. März 2007

image
Elyse aus Hong Kong verschönert das historische Berlin (Das historische Stadtmodell ist Teil unserer Dauerausstellung zur Geschichte Berlins) schöner. Es wird Frühling, die Stadt braucht Farbe.Bernd Wegner würdigt in BVG plus_03, dem aktuellen Kundenmagazin der Berliner Verkehrsbetriebe, das Fotobuch von Stefan Maria Rother.

Gesichter einer Straße. Es gibt Straßen, die unverwechselbar und einmalig sind. Nicht, weil sie glanzvoll und prominent sind, sondern weil sie von ihren Bewohnern und deren origineller Vielfalt geprägt werden.
image
Solch eine Straße ist die Schönhauser Straße in Berlin Mitte. Und hauptsächlich mit ihren Menschen – denen, die dort arbeiten, mehr als denen, die dort wohnen – gelingt dem Fotografen Stefan Maria Rother ein eindrucksvolles und lebendiges Portrait. Handwerker, Musiker, Kaufleute, Kellner haben den Fotografen inspiriert, in schlichtem Schwarz/Weiß eine Straße im Wandel zu zeigen. Viele Schuhe finden sich in diesem Bildband und ein „Modellhut“, und das ist symptomatisch für den Stillstand und den Fortschritt, von dem die Fotos leben.

Webseite zum Buch: www.Schoenhauser-Strasse.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar