donnerstag, 12. juni 2008

1

die bauakte des hauses (heute) unter den linden 26. hier findet man kaufverträge, besitzverhältnisse, beteiligungen. gleichzeitig ergibt sich aus diesen unterlagen aber auch eine sozialgeschichte, nämlich wer zu welchem zeitpunkt wirtschaftlich erfolgreich war, welche familien grundstück und immobilie besaßen. wir recherchieren für das buch KAISERHÖFE.
suetterlin etwas training in alten schriften sollte man mitbringen, weil lange vieles handschriftlich festgehalten wurde.
3 daimler. das wird möglicherweise das firmenarchiv freuen, daß wir hier auf einen ungehobenen schatz gestoßen sind, daß dorothea köhler, unsere forscherin, fündig wurde.
4 das königlich preußische amtsgericht mit gekröntem adler …
haken später ein mißbrauchter adler …
volkseigentum
…und so einfach sieht eine enteignungsurkunde ins volkseigentum aus. deutsche treuhandverwaltung

archiv gleich hinter dem containerterminal im westhafen findet man das archiv für geschlossene grundbücher im ehemaligen zollhof.

umzug fritz fritz zieht um. er stand nicht mehr im fenster und hat gemeckert.
stolz der kollegen so haben wir ihn mit vereinten kräften glücklich gemacht.
aussen Jetzt hat er wieder seinen lieblingsblick auf die linden – und sogar auf die ecke friedrichstraße.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar