„Der Späti“ im Weser Kurier

Bei der täglichen Presseschau entdeckt: Peter Gärtner hat heute im Weser Kurier einen ausführlichen Artikel zum Thema Spätkauf veröffentlicht. Bei der Recherche dazu stößt man natürlich zwangsläufig auf unser Kultbuch „Der Späti“.

 

Die Idee, dieses Stück Berliner Alltagskultur einmal genauer zu betrachten und in einem Buch darzustellen hatte der Späti-Experte schlechthin, der ausgebildete Koch und jetziger Meisterschüler der Kunsthochschule Weissensee Christian Klier. Sein Buch betont immer wieder die Einzigartigkeit jedes einzelnen Spätis und zeigt, wie wichtig der Spätkauf für den Zusammenhalt in der Nachbarschaft ist.

 

„Genau diese Umstände haben in dem Studenten einen wahren Forschergeist geweckt, sich dieser außerordentlich geschätzten Selbstverständlichkeit im städtischen Alltag anzunehmen, für die sich vor ihm noch niemand ernsthaft interessiert hat.“

 

Dieses erste Buch zum Späti erschien bereits im November in unserem Verlag und ist im Buchhandel, in ausgesuchten Spätis und in unserem Webshop erhältlich.

 

1088757_1_teasersmallnocrop_52b0caf08c1f0

 

 

 

 

© Ralf Herzig

 

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.