Das radioeins Soundbike vor Christian Kliers Lieblings-Späti

spaetiSimon Brauer radelte gestern für die Sendung „Streetlife“ von Potsdam bis nach Neukölln und besuchte dort unseren Autor Christian Klier in seinem Lieblings-Späti, der „Eck-Oase“. Dieser avanciert mittlerweile zum bekanntesten Späti Berlins, denn sobald das Buch „Der Späti“ medial erwähnt wird, ist auch Hasan, der sanftmütige Späti-Besitzer, nicht weit. So waren Christian und er schon im Berliner Abendblatt, dem Kurier, der Berliner Woche, der Berliner Zeitung, der Welt, der Berliner Illustrierten, im Tagesspiegel, der taz und und und…

Im Interview stellte sich der rasende Reporter von radioeins nun vor allem die Frage „Was leistet der Späti für die Straße, in der er liegt?“ Für Klier ist die Antwort klar. Der Späti ist eine Kiez-Institution und dient der nachbarschaftlichen Kommunikation. Hier trifft man auf Gleichgesinnte, hier gibt’s das kühle Feierabendbier, hier ist man zuhause.

 

Hier der Beitrag zum Nachhören.

 

Hier mehr zum Buch. 

 

Schreibe einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.