Boing? Airbus? – Lilienthal! Erste Flugzeug Serienfertigung

Luisenstadt Engelbecken Dr Andreas Splanemann Führung LilienthalHinter diesen Plattenbauten an der Michaelkirchstraße Richtung Köpenicker Straße wurden die ersten Mann-tragenden Flugzeuge der Welt als Serienfertigung hergestellt – bei Otto Lilienthal.

Dr. Andreas Splanemann, Pressesprecher von ver.di, berichtete das heute bei einer Führung entlang der Gewerkschaftsbauten der Luisenstadt.

Über Lilienthals Fabrik für gefahrlose Dampfkessel in der Köpenicker berichtet klaus Kühnel in der Berliner Zeitung.

Wie die Köpenicker damals aussah, erfährt man auf der Internetseite der „Eisfabrik“.

Wie die nicht so sehr auffällige Gedenktafel für Lilienthal am langezogenen Häuserblock der WBM zwischen Sage Club und Tresor aussieht, kann man hier sehen …