Berlin ist die bestregierte Stadt der Welt

Oeser übersetzt Twain

Berlin als bestregierte Stadt … Mark Twain vertrat diese Meinung nach seinem langen Besuch in Berlin. Er meinte auch, dass Berlin die leuchtende Zentrale der Intelligenz sei.

Am meisten freute er sich, als er vor der Universität mit Theodor Mommsen verwechselt wurde. Mark Twain hat sein Leben lang die Endstellung des Verbs im deutschen Satzbau verabscheut.

Heute ging es beim Literaturforum im Brecht Haus um Übersetzungen. Hans Christian Oeser hat 117 Bücher aus dem Englischen übersetzt. „Man übersetzt, was da steht!“

Hans Christian Oeser übersetzte Twains Meine geheime Autobiografie, bei Aufbau erschienen. Darum ging es heute. 100 Jahre durfte das Buch nicht veröffentlicht werden. „Ich spreche aus dem Grab. Aus dem Grab kann ich frei reden …“

Für den Berlin Story Verlag stellt sich immer wieder die Frage, wie wir die Übersetzungen in andere Sprachen prüfen können. Die Bücher und DVDs des Verlags erscheinen in bis zu 10 Sprachen oder multilingual bis zu sechs Sprachen bei Fotobänden.