Berlin Guides 1945 – Neuerscheinung im Berlin Story Verlag

BerlinGuides1945_Cover

BerlinGuides1945_Inhalt_01

BerlinGuides1945_Börse_01

BerlinGuides1945_Schloß_03

BerlinGuides1945_Adlon_franz

BerlinGuides1945_Kommandantura
Auch am letzten Arbeitstag des Jahres erschien eine neue Publikation.

In Berlin Guides 1945 – herausgegeben von Norman Bösch – sind zwei kleine Handbücher nachgedruckt, die die Amerikaner und die Franzosen ihren Soldaten als Handreichung zu Orientierung über Berlin gaben.

Für uns ist heute interessant zu sehen, was aufgrund des durch den Nationalsozialismus angezettelten Kriegs zerstört wurde und was nach der Zeit des Nationalsozialismus von Berlin noch vorhanden war. Es überrascht, dass viele Gebäude noch vorhanden waren und erst später abgerissen wurden.

Es handelte sich bei den Originalen um einfache Drucke auf wenig gutem Papier. Daher ind die Abbildungen nicht so, wie wir es heute gewohnt sind. Im Reprint des Berlin Story Verlags sind sie besser als im Original.

Mehr über Berlin Guide 1945 herausgegeben von Norman Bösch im Programm des Berlin Story Verlags …

Das Buch hat 96 Seiten, kostet 9,95 Euro, ist in der Buchhandlung Berlin Story Unter den Linden, im WebShop des Berlin Story Verlags sowie demnächst im gesamten Buchhandel erhältlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar