Am Checkpoint Charlie

AmCPC01

AmCPC03

AmCPC04

Volksauftrieb am Checkpoint Charlie. Das ist doch gut. Eine Gruppe älterer Deutscher vom Land. Überwiegend waren sie noch gar nicht hier. Das ist ihre erste Begegnung mit diesem Teil deutscher Geschichte. Sie sind erschüttert.

Darunter sieht an zunächst eine Gruppe im Halbkreis stehen und nach unten sehen und nebenan befindet sich von der gleichen Stadtführungsorganisation eine weitere Gruppe und der junge Mann zeichnet auf den Boden, wie West-Berlin als Insel im Kommunismus lag und wo die Mauer genau lang ging, nämlichem West-Berlin. Die jungen, englischsprachigen Menschen um in herum sind erschüttert.

Weil wir wissen, dass diese Frage so wichtig aber auch so wenig klar ist, haben wir im Historiale Berlin Museum eine eigene Station dafür – die Zonen und die Sektoren.