24. Dezember 2009, Heiliger Abend


Martin packt aus. Am Heiligen Abend kommen Bücher über Nacht von den Großhändlern zu uns und die gleichen Laster nehmen die Bücher des Berlin Story Verlags mit und verteilen sie. Gelbe Karten stecken in den Büchern, das sind Buchlaufkarten wie vor hundert Jahren oder noch früher. Kommt die Karte mit dem Buch an der Kasse an, wird nachbestellt. Ganz und gar altmodisch ist das, aber die BuchhändlerInnen kennen dadurch die Bücher und wissen genau, wo sie liegen. Immer wieder beschäftigt uns die Frage, ob ein Warenwirtschaftssystem besser ist, also mit Scannercode beim Auspacken und an der Kasse. WWS erfordern einen hohen Grad an Zuneigung, an Zeit, an Pflege, sie wollen gehätschelt werden und wenn etwas nicht stimmt, dauert die Fehlersuche sehr lang. Wir verzichten weiterhin.
Das steht in krassem Gegensatz zu unserer sonstigen Zuwendung der Technik gegenüber, die schon in dieser umfangreichen Internetseite zu spüren ist.
Berliner Geschichte auch am Heilgen Abend voll
Auch heute ist es immer wieder in der Geschichtsabteilung voll.
Kasse heute
Die Besucher gucken nicht nur Mal. Wie man an der Kasse sieht, wird gekauft. Nicht mehr Weihnachtsgeschenke (oder sehr wenig). heute sind Touristen da, die Berlin über Weihnachten besuchen.

Andreas artur Hoferick in Abu Dhabi. Von ihm stammt der große Frierdrich der große im Schaufenster Unter den Linden und viele kleine Fritzen, die wir verkaufen.
Andreas Artur Hoferick (4. von links, stehend) in Abu Dhabi. Von ihm stammt unser Friedrich der Große im Schaufenster Unter den Linden und viele kleine Fritzen, die wir verkaufen. Durch eine große Ausstellung in Abu Dhabi ist die Herrscherfamilie auf ihn aufmerksam geworden und möchte jetzt mehr sehen.
Alles über Andreas Artur Hoferick …

Um 7 Uhr morgens wird in der Berlin Story auch am Heiligen Abend geputzt.2
Um 7 Uhr morgens wird in der Berlin Story auch am Heiligen Abend geputzt.
Um 7 Uhr morgens wird in der Berlin Story auch am Heiligen Abend geputzt, neu
DANKE!
Um 7 Uhr morgens wird in der Berlin Story auch am Heiligen Abend geputzt.
Noch mehr DANKE!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar