18. Januar 1701, 1871, 2013

bismarckOtto von Bismarck – am 18. Januar 1871 gründete er – wenn man das so verdichtet  sagen darf – das Deutsche Reich.

Auf dem Foto ist Fürst Otto von Bismarck zu sehen, wie er im Historiale Berlin Museum steht.

Am 18. Januar 1701 krönte sich Kurfürst Friedrich in Königsberg zum König in (nicht von!) Preussen. Er war dann König Friedrich I.

Am 18. Januar 2013 kommt eine Dame in die Buchhandlung und fragt: „Da ist ein neues Buch über Berlin erschienen. Haben Sie das?“

Es kommt ein Pärchen ins Museum und fragt englisch  „Die Nazis, waren die auf der anderen  Seite der Mauer?“

Und eine schwäbische Familie (oder ist das zuviel des Bashing?) möchte wissen: „Ist hier das Nofretete-Museum?“ – Ein Schaufenster steht voller Nofreteten, aber heile Nofreten, nämlich aus China mit zwei Augen.

Und ein Spanier erklärt seinem Freund auf die Frage, ob der Trabi so durch die Mauer gekommen sein „Ja, so sind die geflüchtet.“

Unsere Mitarbeiter aus Spanien, Italien und aus England hören die skurilsten Interpretationen der Geschichte Berlins und outen sich nur gelegentlich als Besserwisser.