1. Mai 1987 — als alles anfing

Michael Hughes 1. Mai 1987Bevor alles anfing, bevor es zu den ersten Ausschreitungen am 1. Mai 1987 kam, fotografierte Michael Hughes dieses Sofa auf der Oranienstraße – Poster links.

Es ist das am häufigsten verkaufte Poster der Berlin Story – mit weitem Abstand.

Ich verstehe das nicht. Das ist doch hier immer so. Ich kenne es gar nicht anders.

Michael kam aus London, Beziehung gerade kaputt, er wollte nach Amsterdam, erhielt eine Adresse in Kreuzberg, „viel besser“. Unmittelbar vor dem 1. Mai 1987 kam er an, fotografierte sein bis heute wahrscheinlich wichtigstes Foto.

Mehr dazu gibt es in seiner Hommage an die 1980er in Inside Kreuzberg, dem coolsten Buch über Kreuzberg, erschienen im Berlin Story Verlag.

Michael Hughes und seine Fotos heute …

Das Poster gibt es für 9,95 Euro in der Buchhandlung Berlin Story Unter den Linden 40.