Burg Hohenzollern

 

Buch Cover Burg HohenzollernBeschreibung und Geschichte der Burg Hohenzollern

Autor: Rudolf Graf von Stillfried-Alcántara
Herausgeber:
Ulrich Feldhahn
ISBN:
978-3-92982-955-6
1. Auflage
Erschienen: 04.12.06
Verfügbarkeit: vergriffen
Umfang: 176 Seiten, 190 x 120mm, Broschur
Preis: 14.95 €

Dr. Ulrich Feldhahn hat dieses im Jahr 1870 von Rudolf Graf von Stillfried-Alcántara veröffentlichte Werk aus der Versenkung geholt, kommentiert und für unsere Zeit so aufbereitet, daß uns dieses wichtige historische Dokument wieder Freude macht. Neudrucke in moderner Schrift, aber unter Beibehaltung der Orthographie und mit ausführlichen Erläuterungen, werden unsere Spezialität im Berlin Story Verlag.
Die Burg Hohenzollern, ursprünglich als Schutzburg errichtet, dann allmählich zerfallen, wurde ab 1850 neu aufgebaut, nicht als Wohnsitz der Hohenzollern, sondern als Denkmal, als Symbol und Wahrzeichen, das die Erinnerung an die Geschichte dieser großen Familie wach hält. Die Vorlage zu dieser Ausgabe stammt aus dem Hausarchiv des vormals regierenden Preußischen Königshauses.
Graf Stillfried hat den Aufbau der Burg über Jahrzehnte hinweg vorangetrieben und die Bauleitung nach dem Tod des Architekten Friedrich August Stüler übernommen.