Zukunft ist ohne Vergangenheit nicht möglich

 

Buch Cover Zukunft ist ohne Vergangenheit nicht möglich

50 Jahre Schornsteinfeger in Berlin

Autor: Bernd Müller
ISBN:
978-3-95723-026-3
3. Auflage
Erschienen: 02.01.15
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Umfang: 160 Seiten, 240 mm x 170 mm, Broschur, zahlreiche Abbildungen
Preis: 19.95 €

kaufen-button_web

 

Bernd Müller war selbständiger Bezirksschornsteinfegermeister in Ost-Berlin, nie in der Partei, nie in einer Massenorganisation, dafür mit Berliner Schnauze unterwegs.
Dieses Buch beschreibt unverblümt und witzig, wie in der DDR der Schwarzhandel funk­tionierte, wie „Mängelscheine“ neue Ware brachten, wie verschoben und organisiert wurde – weil nichts da war, es aber laufen musste. Es verkamen von Anfang an die Substanz der Wohnhäuser, der Werkhallen, aber auch das Verantwortungsgefühl und der Intellekt, weil der Sozialismus die Unfähigen, die Mitläufer und Duckmäuser hochspülte.

Müller schildert die Risiken und Nebenwirkungen des Lebens als Schornsteinfeger
von wegen früher war alles besser.

 

Pressestimmen

 

„Man fühlt sich beschenkt von ihm und seinen Geschichten. Und, ja: glücklich.“
Beatrix Fricke, Berliner Morgenpost über Bernd Müller

„In seinem Buch schreibt Müller unverblümt-witzig … Seine Berichte werden um zahlreiche Dokumente ergänzt … und liefern somit ein umfassendes Bild vom Alltag im damaligen Ost-Berlin ab.“
Fachblatt Schornsteinfegerhandwerk