Bildungswege. (Broschur)

 

Buch Cover Bildungswege Broschur50 Jahre Private Kant-Schule Berlin – Ein Verein macht Schule

Herausgeber: Private Kant-Schule Berlin
Konzeption:
Sabrina Gewecke
Texte
: Marlene Müller-Rytlewski
ISBN: 9783868550382
1. Auflage
Erschienen: 16.03.10
Verfügbarkeit: vergriffen
Umfang: 224 Seiten, 100 Illustrationen, 320 x 230mm, Broschur
Preis: 19.80 €

Die Geschichte einer Privatschule im Spannungsfeld der gesellschaftlichen und politischen Wandlungen Berlins. In den frühen 1950er Jahren erhält der in Ostberlin ausgebildete Neulehrer Horst Seidel, engagiert in der Jungen Gemeinde, eine Warnung vor einem Stasi-»Besuch«. Sofort ist er im Westen und an der Freien Universität. Berlin bietet ihm eine Plattform, seinen pädagogischen und unternehmerischen Ehrgeiz zu erproben. 1957 gründet er Schularbeitszirkel, 1959 eröffnet er ein Abendgymnasium, dann eine Vorschule.Nach dem Fall der Mauer bietet er an seiner Berufsakademie Umschulungen und Fortbildung an und verhilft Schülern aus dem Osten zu neuen Wegen. Als Berlin Sitz der Regierungwird und internationale Schulangebote erforderlich werden, gelingt ihm der Aufbau der Berlin International School.