Medienspiegel

Berichterstattung zur Eröffnung des Museums am 1. April 2015 in Berlin Story Bunker

      •  rbb Abendschau
        Ulli Zelle spricht in der rbb-Abendschau mit dem Historiker und Regierenden Bürgermeister zur Zeit des Mauerfalls, Walter Momper, über das Berlin Story Museums. „Hat Berlin das gefehlt?“ – „Ich glaube schon. Als gelernter Historiker habe ich das begutachtet … Sehr abwechslungsreich … sehr anschaulich …“ Dazu gibt es eine Führung durch den Bunker und das Museum.Museumseröffnung_Abendschau
      • rbb aktuell
        Ulli Zelle spricht in rbb-aktuell mit Szenenbildnerin Monika Bauert, die die Inszenierung des Museums übernommen hat. Dieser rbb-aktuell-Beitrag war der dritte Live-Beitrag des rbb am Abend der Ausstellungseröffnung. „Eine sehr sehenswerte Ausstellung … Der Fokus liegt auf dem 20. Jahrhundert. Geschichte ist hier erlebbar …“
      • tv.berlin
        Ina Buchholz hat mit Enno Lenze über den Berlin Story Bunker und das Berlin Story Museum gesprochen. Viele Stationen und Exponate werden vorgestellt. Drei ausführliche Beiträge, die zeigen, was man im Museum sieht, was es vermittelt und wie es funktioniert:
        http://www.tvb.de/page/sehenswert-berlinstory-bunker-teil-1
        http://www.tvb.de/page/sehenswert-berlinstory-bunker-teil-2
        http://www.tvb.de/page/sehenswert-berlinstory-bunker-teil-3

Enno tvb

      • RadioBerlin 88,8
        Ingo Hoppe stellt im öffentlich-rechtlichen Radio Berlin 88,8 im Gespräch mit Wieland Giebel ausführlich das Berlin Story Museum und den Berlin Story Bunker vor. Beiträge hier hören.

20150331_Tagesspiegel

BZ

      • inBerlin.de
        „… Zeitreise durch die Berliner Geschichte, zu Zeiten Friedrichs, die Weimarer Republik, die Nazis, der Zweite Weltkrieg, die Luftbrücke, die Teilung und letztendlich die Wiedervereinigung. Gerade die Ost-West Problematik nimmt viel Raum ein, ein Westzimmer und ein Ostzimmer stehen sich gegenüber, jeweils angereichert mit Alltagsgegenständen und Alltagszeugnissen …“ Der vollständige Beitrag und die Bildergalerie im Blog „inBerlin” …
      •  Kiez & Kneipe
        „…Doch was [der regierende Bürgermeister] Müller sich wünscht und was frühestens 2019 realisiert sein wird, wenn das Stadtschloss fertiggestellt sein soll, gibt es schon: Am 1. April öffnet das »Berlin Story Museum« im Bunker am Anhalter Bahnhof seine Pforten…“ der ganze Artikel bei Kiez & Kneipe